Raumakustik messen – Beratung & Durchführung

Die Qualität eines Raumes – sei es eines Restaurants, eines Büros oder eines Veranstaltungszentrums – hängt maßgeblich von der Raumakustik ab. Empfinden Sie Ihr Büro als zu hallig oder lärmig? Oder haben Sie das Gefühl, dass beim Sprechen jeder jeden versteht?

Raumakustische Messung in einer Veranstaltungshalle
Nicht nur in Veranstaltungshallen sondern auch im Büroraum ist die Raumakustik ein wichtiger Faktor.

Wir messen und berechnen die im jeweiligen Raum vorherrschende Akustik und informieren Sie im Rahmen einer zielgerichteten Beratung über das Optimierungspotenzial.

Eine gute Akustik ermöglicht erst entspanntes Kommunizieren bzw. konzentriertes Arbeiten. In der Raumakustik gilt es, diese Gegensätze zu vereinen. Auf dem Weg zur optimalen Akustik in Ihrem Büro nutzen wir vielfach erprobte Mess- und Analyseverfahren. Mit unserem Know-how unterstützen wir Sie beratend und leisten auf diese Weise einen Beitrag zu mehr Produktivität in einem angenehmeren Arbeitsumfeld.

>> Raumakustik messen – senden Sie uns Ihre Anfrage

Akustikberatung für Büros

Die Schalllabor HHK GmbH führt raumakustische Messungen nach den der DIN 3382-2 zugrundeliegenden Verfahren durch. Aus diesen Messungen werden die Maßnahmen abgeleitet, die für eine dem jeweiligen Bereich angemessene Raumakustik sorgen. Die Auslegung der nötigen Absorptionsflächen ist hierbei der Ausgangspunkt. Wir legen vor allem Wert auf die Verhinderung unerwünschter Schallausbreitung. Dieses geht mit einer Analyse des Nutzens jeder Zone des Raumes  einher. Am Schluss steht eine Auslegung, die sowohl in jeder Zone als auch zwischen den Zonen des Projekts, Ihre Ansprüche an die optimale Akustik erfüllt. Unsere Beratung bezieht natürlich auch individuelle Kundenwünsche mit ein.

>> Anfrage: Akustikberatung für Büros

In kleinen Räumen ist es gegebenenfalls nicht notwendig, vor Ort die Raumakustik zu messen. Gerne machen wir uns ein Bild anhand von Photos, Grundriss und zureichenden Beschreibungen, die Sie uns zur vorliegenden Situation zukommen lassen. So lässt sich in diesen Fällen die vorhandene und daraus die nötige Absorptionsfläche bestimmen.

Raumakustik in Büros messen

Wir messen nicht nur die Nachhallzeit, die der Bestimmung der vorhandenen Absorption dient, sondern führen auch Messungen der Schallausbreitung im Rahmen unserer Akustik-Beratung durch. Hier können Open-Space Büros und Großraumbüros weitergehend qualifiziert werden: Funktioniert der Bereich für konzentriertes Arbeiten? Sind die Schallschirme ausreichend? Ist die nötige Vertraulichkeit erreicht? Diese Fragen werden nicht mit einer Standard-Nachhallmessung beantwortet. Messungen der Schallausbreitung (DIN 3382-3, 2012) bieten eine umfassende Möglichkeit, Lösungen zu erarbeiten. Denn gerade, wenn es um effizientes Arbeiten geht, sind eine angenehme Atmosphäre und ein möglichst niedriger Lärmpegel essenzielle Bestandteile.

Raumakustik - Messung im Büro
Raumakustik – Messung im Büro

 

Raumakustik messen: Beratung & Lösungen

Profitieren Sie von unserem Netzwerk im Bereich Raumdesign, Raumausstattung und Akustikausbau. Wir reagieren flexibel auf Ihre Wünsche hinsichtlich der Messung der Raumakustik.

Rufen Sie uns gerne an, um Ihre Situation zu schildern und ein kostenloses Angebot für eine Akustik-Beratung und -Analyse anzufordern. Telefonisch sind wir unter 040/765 000 – 53 für Sie da. Alternativ beantworten wir Ihre Anfrage jederzeit über unser Kontaktformular.

Hier finden Sie uns: