Psychoakustik

Geräusche sind ein Teil des multi-sensorischen Produkterlebnisses und maßgeblich entscheidend für eine erfolgreiche Produktentwicklung. Warum? Sie geben augenblicklich Auskunft über die Qualität eines Produkts – den Höreindruck, der im Bestfall zur positiven Emotion wird. Doch die auditive Wahrnehmung ist zu einem großen Teil inter-subjektiv.  Jeder Mensch nimmt Töne und Klänge auf ähnliche Art und Weise wahr und beurteilt das auditive Erlebnis und die Qualität dessen dementsprechend.

Zur Erforschung dieses Prozesses gibt es eine eigene wissenschaftliche Disziplin, die ein Teilgebiet der Akustik und der Psychophysik ist: Die Psychoakustik. Wir bieten spezielle Analysen aus diesem Bereich an, um dem „richtigen“ Geräusch für ihr Produkt näher zu kommen. Diese Analysen untersuchen die Auswirkungen des physikalischen Reizes auf das menschliche Gehör und die damit entstehenden Empfindungen des Hörenden bzw. der Hörenden.

Wir können die akustische Qualität Ihres Produkts abbilden!

Im Rahmen der Psychoakustik beinhaltet unsere Analyse einen objektiven Vergleich und die anschließende Bewertung eines Produktgeräusches anhand von Kriterien wie Schärfe, Rauigkeit oder Impuls- und Tonhaltigkeit. Zudem machen es uns Erfahrung und Gespür möglich, anhand bewährter Methoden Klänge hinsichtlich Wirkung sowie Wahrnehmung einzuschätzen und ein qualitätssteigerndes Sound-Design für Ihr Produkt zu entwickeln.

>> Anfrage Psychoakustik & Produktdesign

Produktdesign & angewandte Psychoakustik

Kopfhörer - Psychoakustik durch Jurytest
Jury-Tests im Schalllabor – Die Bestimmung des Status

Die Psychoakustik findet in vielen Bereichen Anwendung, beginnend mit der Automobilindustrie und ihren Zulieferern hinzu diversen consumer products. Die Psychoakustik kann dabei unterstützen, ein Produkt hochwertiger klingen zu lassen. Dazu beantworten wir im Rahmen der Analyse unter anderem folgende Fragen: Wie wertig klingt beispielsweise das Zufallen einer Autotür? Vermittelt das Geräusch des Auspackens eines Produkts die Qualität des Produkts? Kodiert das Geräusch die Funktionalität, kann es beispielsweise Kraft, Eleganz oder Sportlichkeit abbilden? Ist das akustische Erlebnis attraktiv?

Die Analyse vollziehen wir in drei Schritten:

STATUS – Wo steht das Produkt?

Im ersten Schritt einer psychoakustischen Analyse steht die Evaluation der Produktgeräusche. Hier werden Klänge von Mitbewerberprodukten, eigens aufbereiteten Geräuschen und von den bereits bestehenden Produkten abgehört, analysiert und beurteilt.  Dies bilden die Basis für jede positive Veränderung.

ANALYSE – Die Wahrnehmung

Wie ist der Eindruck des Rezipienten hinsichtlich der zu untersuchenden Parameter? In diesem Schritt wird analysiert, welche psychoakustischen Größen (u.a. Lautstärke, Schärfe, Rauigkeit, Schwankungsstärke) das Urteil des Hörers maßgeblich beeinflussen und bei welchen Kriterien noch Verbesserungsbedarf besteht. Diese Kriterien der Psychoakustik machen den Designprozess objektiv und transparent. Zum Beispiel können leise Töne durch lautere überlagert werden und sind somit nicht wahrnehmbar, jedoch physikalisch vorhanden. Messgeräte können also nur in eingeschränktem Maße das subjektive Hören wiedergeben, weshalb eine Betrachtung aus der Perspektive der Wissenschaft und aus der des Empfindens dringend nötig ist, um das Hörerlebnis zu verbessern.

Hören - Grundlage der Psychoakustik - Schalllabor Hamburg
Hören alle dasselbe?

INTERVENTION – Optimierung

Welche physikalisch-technischen Ursachen sind für die Entstehung des Geräusches verantwortlich? Die objektiven psychoakustischen Parameter, gemessen in der Analysephase, legen den Grundstein für eine physikalische Analyse der Produktveränderung, da sie sich jeweils auf bestimmte Teile des Geräusches beziehen. Wir können so die Wahrnehmung als Grundlage zur Konstruktion neuer, optimierter Produktgeräusche nutzen. Dieses wird in enger Abstimmung mit den Konstrukteuren und Maschinenbauern durchgeführt. Auf diese Weise wird das Produkt mit Blick auf den gewünschten akustischen Effekt hin verändert und in Zusammenarbeit mit Ihnen optimiert.

(siehe technisch-physikalische Weiterentwicklung)

Psychoakustik als Antrieb für Ihr Produkt

Psychoakustik als Antrieb für Ihr Produkt

Können Sie sich eine solche Analyse für Ihr Produkt vorstellen? Gerne diskutieren wir mit Ihnen den konkreten Anwendungsfall und unterbreiten Ihnen ein Angebot. Rufen Sie uns gerne an oder informieren Sie sich über unsere Referenzen und Publikationen zum Thema Psychoakustik.