Psychoakustik

Geräusche sind ein zentraler Bestandteil des multi-sensorischen Erlebens von Produkten. Der Klang eines Produktes hat einen wichtigen Einfluss auf die Psychoakustik, da er unmittelbar Aufschluss über dessen Qualität und Zustand gibt. Im besten Fall löst der Höreindruck positive Emotionen aus. Der Zusammenhang zwischen abgestrahltem Schall und auditiver Wahrnehmung ist keineswegs zufällig, sondern folgt festen physikalischen Gesetzen und psychologischen Prinzipien.

Zur Erforschung dieses Prozesses gibt es eine eigene wissenschaftliche Disziplin, eine Mischung aus Akustik und Psychophysik: die Psychoakustik. Als Akustik-Dienstleister bieten wir im Bereich der Psychoakustik spezielle Analysen an, um dem optimalen Geräusch zum Beispiel beim Produktdesign näherzukommen. Unsere Analysen untersuchen die Auswirkungen des physikalischen Reizes auf das menschliche Gehör und die damit entstehenden individuellen Empfindungen des Hörenden.

Wir bilden die akustische Qualität Ihres Produkts ab!

Unsere Dienstleistungen als Schalllabor beinhalten eine Analyse, einen objektiven Vergleich und eine anschließende Bewertung des Produktgeräusches anhand von Kriterien wie Schärfe, Rauheit oder Impuls- und Tonhaltigkeit. Diese mittlerweile teils standardisierten Parameter differenzieren Produktgeräusche häufig nicht im erwarteten Maß.

Unsere Expertise auf dem Gebiet der Psychoakustik ermöglicht es uns, Klänge gezielt zu modifizieren und weiterzuentwickeln. So können wir den Wahrnehmungsraum Ihres Produktes optimal abbilden und für das akustische Design nutzen. Unsere Erfahrung und unser feines Gespür ermöglichen es uns zudem, Klänge mit bewährten Methoden hinsichtlich ihrer Wirkung und Wahrnehmung präzise zu bewerten und ein herausragendes Sound-Design für Ihr Produkt zu entwickeln.

Sie benötigen umfassende Beratung und fachliche Expertise im Bereich der Psychoakustik für einen konkreten Anwendungsfall? Senden Sie uns eine Anfrage über das Kontaktformular oder rufen Sie uns an. Wir unterstützen Sie bei Ihrem Projekt.

Angewandte Psychoakustik und Produkt-Sound-Design

Die Psychoakustik beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen der Empfindung von Schall und dessen ursächlichen physikalischen Schallfeldgrößen.
Psychoakustik im gemeinsamen Hören

Die Psychoakustik findet in vielen Bereichen Anwendung, etwa in der Automobilindustrie und ihren Zulieferern oder bei der Herstellung verschiedenster Verbraucherprodukte. Als Dienstleistung im Rahmen des Sound- und Produktdesigns kann die Psychoakustik einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, ein Produkt hochwertiger klingen zu lassen oder den Wiedererkennungswert einer Marke schon anhand eines Geräusches zu erhöhen. Im Schalllabor Hamburg beantworten wir im Rahmen der Analyse unter anderem folgende Fragen:

  • Wie gut ist die Klangqualität, zum Beispiel beim Schließen einer Autotür?
  • Vermittelt das Geräusch beim Auspacken eines Produkts dessen Qualität?
  • Kodiert das Geräusch die Funktionalität, kann es beispielsweise Kraft, Eleganz oder Sportlichkeit abbilden?
  • Ist das akustische Erlebnis attraktiv?

Die Analyse vollziehen wir in drei Schritten:

1. STATUS – Wo steht das Produkt?

Im ersten Schritt einer psychoakustischen Analyse wird eine Evaluation der Produktgeräusche vorgenommen. Hier werden die Klänge von Mitbewerberprodukten, speziell aufbereiteten Geräuschen und bereits bestehenden Produkten umfassend abgehört, analysiert und beurteilt. Die exakte Abbildung des Ist-Zustandes und die realistische Einordnung mittels eines konkreten Statusvergleichs, etwa mit Produkten von Mitbewerbern, bildet die Basis der Psychoakustik. Diese Abbildung ist somit entscheidend für jede erfolgreiche Verbesserung.  

2. ANALYSE – Die Wahrnehmung

Im zweiten Schritt unseres Analyseprozesses steht die Erfassung der individuellen Hörwahrnehmung des Produktgeräusches durch „Hörende“ im Fokus. Welchen Eindruck hat der Rezipient in Bezug auf die Parameter, die untersucht werden sollen? In diesem Schritt wird analysiert, welche psychoakustischen Größen (u. a. Lautstärke, Schärfe, Rauheit, Schwankungsstärke) dem Urteil des Hörenden maßgeblich zugrunde liegen und dessen Bewertung beeinflussen. Die genaue Untersuchung dieser Kriterien der Psychoakustik ermöglicht einen objektiven und transparenten Prozess des Sounddesigns für ein Produkt. Zum Beispiel können leise Töne durch lautere überlagert werden. Obwohl diese Töne physikalisch vorhanden sind und möglicherweise in das akustische Design einbezogen wurden, sind sie aufgrund der Überlagerung für den Empfänger nicht wahrnehmbar.

Messgeräte können nur in eingeschränktem Maße das subjektive Hören wiedergeben. Zur Verbesserung der Produktqualität ist es daher unerlässlich, beide Perspektiven – die der Wissenschaft und die der Wahrnehmung – gleichermaßen zu berücksichtigen.

Durch angewandte Psychoakustik werden Klänge systematisch optimiert.
Systematische Optimierung durch angewandte Psychoakustik

3. INTERVENTION – Optimierung

Im letzten Schritt unserer Analyse im Rahmen der Psychoakustik identifizieren wir geeignete Ansatzpunkte zur Verbesserung des Produktgeräusches. Wir untersuchen, welche physikalisch-technischen Ursachen der Entstehung eines Geräusches zugrunde liegen. Die objektiven psychoakustischen Parameter, die wir im Vorfeld erfasst haben, legen dabei den Grundstein für eine detaillierte physikalische Analyse der notwendigen Produktmodifikation, da sie sich jeweils auf spezifische Aspekte des Geräusches beziehen. Wir können nun die physikalische Wahrnehmung als Grundlage zur Konstruktion neuer, optimierter Produktgeräusche nutzen. Dies wird in enger Abstimmung mit den Konstrukteuren und Maschinenbauern durchgeführt. In Zusammenarbeit mit ihnen wird so das Produkt mit Blick auf den gewünschten akustischen Effekt hin optimiert.

Psychoakustik als verkaufsfördernder Faktor für Ihr Produkt

Mithilfe der Psychoakustik können Sie die akustischen Eigenschaften Ihres Produkts optimieren, um es attraktiver, angenehmer und unverwechselbarer zu machen. Wenn Sie an einer solchen Untersuchung Ihres Produkts interessiert sind, bieten wir Ihnen eine professionelle Psychoakustik-Analyse individuell für Ihr Produkt an, die Ihnen wertvolle Erkenntnisse und Empfehlungen liefert. Hier können Sie sich über unsere Erfahrungen und Referenzen im Bereich der Psychoakustik informieren. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!