Über uns

Seit nun über 10 Jahren versteht sich die Schalllabor HHk GmbH als Dienstleister für Unternehmen und Einrichtungen öffentlichen Rechts im Bereich der Akustik.

Für den Bereich des Akustikdesigns, der angewandten Psychoakustik und der akustischen Prüfstände und Messungen hat die Schalllabor HHK GmbH eine eigene Webseite. Klicken Sie gerne hier, um sich über diese Themen zu informieren.

Dr. Hans Hansen - Schalllabor Hamburg

Dr. Hans Hansen

ist Diplom-Physiker und geschäftsführender Gesellschafter der Schalllabor HHk GmbH. Er studierte Physik an der Universität Würzburg, der Osaka University sowie der Universität Oldenburg, wo er seine Diplomarbeit in angewandter Psychoakustik in Zusammenarbeit mit der Daimler AG anfertigte. Seine Doktorarbeit schloss sich in der AG Akustik an der Universität Oldenburg zum Thema „Dychotomie von Ton und Rauschen“ an. Sie wurde durch die Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert, wodurch ihm ein Aufenthalt am „Institut de Recherche et Coordination Acoustique/Musique (IRCAM)“ in Paris ebenfalls ermöglicht wurde. Er ist Lehrbeauftragter am Institut für angewandte Naturwissenschaften der TH Lübeck (Thermodynamik, tech. Akustik, Körperschall). (Veröffentlichungen)

Christopher Haut - Schalllabor Hamburg

Christopher Haut

ist Akustikingenieur (MSc.) und geschäftsführender Gesellschafter der Schalllabor HHk GmbH. Er studierte Hörtechnik & Audiologie an der Universität Oldenburg mit dem Schwerpunkt Akustik. Nach dem Studium arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Akustik am Institut für Physik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Hier bearbeitete er Projekte im Forschungs- und Entwicklungsbereich in Kooperation mit der Automobilindustrie (Audi) sowie Elektroakustikherstellern (Schoeps Mikrofone, Sennheiser). Neben der universitären Tätigkeit arbeitete er als Toningenieur beim NDR. (Veröffentlichungen)