DLF Feature – The sound of silence

Ich liebe Klänge so wie sie sind. Sie brauchen nichts anderes zu sein als sie selbst. Dass sie nichts bedeuten gibt einem tiefe Freude. Die Klangerfahrung, die ich am meisten liebe, ist die Erfahrung von Stille.

John Cage in einem Feature im Deutschlandfunk von Burkhard Reinartz zum “Sound of Silence” – den Klang der Stille. Die Perspektive der Psychoakustik wurde vom Schalllabor Hamburg in diesem Feature beigetragen. Der Beitrag bewegt sich im Spannungsfeld von Musik und Akustik.

Zum Nachhören gibt es dies noch für einige Zeit im Archiv des DLF : Hier klicken.

Der Beitrag schließt an unsere Akustik Beratung an. Der allererste Schritt ist hier den Klang des Objekts anzuhören bzw. reinzuhören. Dies steht noch vor jeder messtechnischen Analyse eines Produktgeräusches. Eröffnet aber die Möglichkeit jede nachfolgende Analyse besser zu verstehen.

 

Veröffentlicht am 25. Juni 2018 in Artikel