Geräusche sind ein zentraler Bestandteil des multi-sensorischen Erlebens von Produkten. Der Klang eines Produktes hat einen wichtigen Einfluss auf die Psychoakustik, da er unmittelbar Aufschluss über dessen Qualität und Zustand gibt. Im besten Fall löst der Höreindruck positive Emotionen aus. Der Zusammenhang zwischen abgestrahltem Schall und auditiver Wahrnehmung ist keineswegs zufällig, sondern folgt festen physikalischen Gesetzen und psychologischen Prinzipien.
Zur Erforschung dieses Prozesses gibt es eine eigene wissenschaftliche Disziplin, eine Mischung aus Akustik und Psychophysik: die Psychoakustik. Dabei werden subjektive Höreindrücke in messbare Parameter übersetzt, um akustische Eigenschaften gezielt bewerten und gestalten zu können. Als Akustik-Dienstleister bieten wir in diesem Bereich spezielle Analysen an, um zum Beispiel beim Produktdesign dem optimalen Geräusch näher zu kommen. Unsere Analysen untersuchen die Auswirkungen des physikalischen Reizes auf das menschliche Gehör und die damit entstehenden individuellen Empfindungen des Hörenden.
Optimieren Sie die Klangqualität Ihres Produkts mit Psychoakustik
In unserem Schalllabor analysieren, vergleichen und bewerten wir die Geräusche von Produkten anhand von Kriterien wie Schärfe, Rauigheit sowie Impuls- und Tonhaltigkeit. Obwohl diese Parameter inzwischen teilweise genormt sind, unterscheiden sie die Geräusche oft nicht so deutlich wie erwartet. Wir verwenden diese Parameter daher ergänzend für unsere weiteren Analysen.
Unsere Expertise in der Psychoakustik ermöglicht es uns, Klänge gezielt zu analysieren, zu modifizieren und weiterzuentwickeln. Dabei zerlegen wir das Geräusch in seine wahrnehmbaren Eigenschaften, um das akustische Profil Ihres Produktes optimal abzubilden und für das akustische Design zu nutzen. Durch unsere langjährige Erfahrung und unser feines Gespür sind wir in der Lage, Klänge mit bewährten Methoden präzise in ihrer Wirkung und Wahrnehmung zu beurteilen. So entwickeln wir ein herausragendes Sound-Design für Ihr Produkt.
Sie suchen umfassende Beratung und Expertenwissen in der Psychoakustik für einen konkreten Anwendungsfall? Senden Sie uns eine Anfrage über das Kontaktformular oder rufen Sie uns an. Wir unterstützen Sie bei Ihrem Projekt.
Angewandte Psychoakustik und Produkt-Sound-Design
Die Psychoakustik findet in vielen Bereichen Anwendung, etwa in der Automobilindustrie und ihren Zulieferern oder bei der Herstellung verschiedenster Verbraucherprodukte. Als Teil des Sound- und Produktdesigns kann die Psychoakustik entscheidend dazu beitragen, ein Produkt hochwertiger klingen zu lassen. Darüber hinaus kann sie den Wiedererkennungswert einer Marke allein durch ein Geräusch steigern. Im Schalllabor Hamburg beantworten wir im Rahmen der Analyse unter anderem folgende Fragen:
- Wie gut ist die Klangqualität, zum Beispiel beim Schließen einer Autotür?
- Vermittelt das Geräusch beim Auspacken eines Produkts dessen Qualität?
- Kann der Klang die Funktionalität eines Produktes verdeutlichen und Eigenschaften wie Kraft, Eleganz oder Sportlichkeit ausdrücken?
- Ist das akustische Erlebnis attraktiv?
Die Analyse vollziehen wir in drei Schritten:
1. STATUS – Wo steht das Produkt?
Im ersten Schritt einer psychoakustischen Analyse wird eine Evaluation der Produktgeräusche vorgenommen. Hier werden die Klänge von Mitbewerberprodukten, speziell aufbereiteten Geräuschen und bereits bestehenden Produkten umfassend abgehört, analysiert und beurteilt. Die exakte Abbildung des Ist-Zustandes und die realistische Einordnung mittels eines konkreten Statusvergleichs, etwa mit Produkten von Mitbewerbern, bildet die Basis der Psychoakustik. Diese Abbildung ist somit entscheidend für jede erfolgreiche Verbesserung.
2. ANALYSE – Die Wahrnehmung
Im zweiten Schritt unseres Analyseprozesses konzentrieren wir uns auf die Erfassung der individuellen Hörwahrnehmung des Produktgeräusches durch eine Testpersonen. Welchen Eindruck hat der Rezipient in Bezug auf die Parameter, die untersucht werden sollen? In diesem Schritt wird analysiert, welche psychoakustischen Größen (u. a. Lautstärke, Schärfe, Rauheit, Schwankungsstärke) dem Urteil des Hörenden maßgeblich zugrunde liegen und dessen Bewertung beeinflussen. Die genaue Untersuchung dieser Kriterien der Psychoakustik ermöglicht einen objektiven und transparenten Prozess des Sounddesigns für ein Produkt. Zum Beispiel können leise Töne durch lautere überlagert werden. Obwohl diese Töne physikalisch vorhanden sind und möglicherweise in das akustische Design einbezogen wurden, sind sie aufgrund der Überlagerung für den Empfänger nicht wahrnehmbar.
Messgeräte können nur in eingeschränktem Maße das subjektive Hören wiedergeben. Zur Verbesserung der Produktqualität ist es daher unerlässlich, beide Perspektiven – die der Wissenschaft und die der Wahrnehmung – gleichermaßen zu berücksichtigen.
3. INTERVENTION – Optimierung
Im letzten Schritt unserer Analyse im Rahmen der Psychoakustik identifizieren wir geeignete Ansatzpunkte zur Verbesserung des Produktgeräusches. Wir untersuchen, welche physikalisch-technischen Ursachen der Entstehung eines Geräusches zugrunde liegen. Die im Vorfeld erfassten objektiven psychoakustischen Parameter bilden die Grundlage für eine detaillierte physikalische Analyse der notwendigen Produktmodifikation. Sie beziehen sich jeweils auf bestimmte Aspekte des Geräusches. Wir können nun die physikalische Wahrnehmung als Grundlage zur Konstruktion neuer, optimierter Produktgeräusche nutzen. Dies wird in enger Abstimmung mit den Konstrukteuren und Maschinenbauern durchgeführt. In Zusammenarbeit mit ihnen wird so das Produkt mit Blick auf den gewünschten akustischen Effekt hin optimiert.Aspekte des Geräusches beziehen. Wir können nun die physikalische Wahrnehmung als Grundlage zur Konstruktion neuer, optimierter Produktgeräusche nutzen. Dies wird in enger Abstimmung mit den Konstrukteuren und Maschinenbauern durchgeführt. In Zusammenarbeit mit ihnen wird so das Produkt mit Blick auf den gewünschten akustischen Effekt hin optimiert.
Psychoakustik als verkaufsfördernder Faktor für Ihr Produkt
Mithilfe der Psychoakustik können Sie die akustischen Eigenschaften Ihres Produkts optimieren, um es attraktiver, angenehmer und unverwechselbarer zu machen. Wenn Sie eine solche Untersuchung wünschen, bieten wir Ihnen eine individuelle Psychoakustik-Analyse an. Diese Analyse liefert Ihnen wertvolle Erkenntnisse und Empfehlungen, die speziell auf Ihr Produkt zugeschnitten sind. Darüber hinaus können Sie bei uns den Zielklang Ihres Produktes vorab unter realistischen Bedingungen hören – so können Sie fundiert beurteilen, ob der Prozess die gewünschten Ergebnisse liefert. Informieren Sie sich hier über unsere Erfahrungen und Referenzen im Bereich der Psychoakustik. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!